Meine aktuellen Bücher:

Randschaften - auf der Suche nach dem Wien unserer Kindheit
Kenopsia - Lost Places in und um Wien
Das Verdammte Manuskript - ein Thriller um das geheimnisvollste Buch der Welt
Das Wunder des Roten Wien - der Wiener Gemeindebau der Zwischenkriegszeit
Die Zukunft der Städte - Stadtgestaltung und Verkehrsplanung in Frankreich


Schreiben - das war anfangs notwendige Ergänzung zu meinen Fotoreportagen. Seit 1999 betreibe ich meinem Interesse für Stadtplanung folgend die Website www.tramway.at, auf der ich meine Artikel zu entsprechenden Themen veröffentlichte; 2011 folgte dann "das Buch zur Website": Die Zukunft der Städte. Anfragen von Fachmedien nicht nur aus dem deutschsprachigen Raum folgten, seither entstanden zahlreiche Artikel für Fachzeitschriften; vor einiger Zeit wurde ich dann eingeladen, im Magazin Regionale Schienen als Redakteur mitzuarbeiten.

Neben der Beteiligung als Co-Autor an verschiedenen Reiseführern konnte ich mit dem Doppelband Das Wunder des Roten Wien ein neues Standardwerk zum Wiener Wohnbau der Zwischenkriegszeit schaffen.

2017 entstand nach einigen Jahren Vorarbeit mein erster Roman: Das Verdammte Manuskript, ein Mystery-Thriller zwischen gestern und morgen, eine Story rund um die Entschlüsselung eines geheimnisvollen mittelalterlichen Manuskripts.

Zuletzt konnte ich meine Fotos und Gedanken zu "Lost Places" in einem schönen Buchprojekt zusammenfassen: KENOPSIA

Der Nachfolgeband RANDSCHAFTEN zeigt das Wien der 1980er Jahre und das, was sich davon bis heute erhalten hat.

Meine Autorenseite auf Amazon

Die Vorschaubilder führen zu Leseproben und ausgewählten Artikeln:

Zukunft der Städte
Phoibos 2011
Die Zukunft der Städte
 
Das Wunder des Roten Wien
Phoibos 2014
Das Wunder
des Roten Wien I
Das Wunder des Roten Wien
Phoibos 2014
Das Wunder
des Roten Wien II
Das verdammte manuskript
ProVerbis 2017:
Das Verdammte Manuskript
 

Zurück zur Übersicht