Natürlich gab es auch immer wieder Projekte, die nicht realisiert werden konnten. Hier einige der interessanteren.

78510804.jpg
78510807.jpg
78510808.jpg
78510809.jpg
78510810.jpg
785108123.jpg
78510813.jpg
78510814.jpg

Oben: Ein Geschäftspartner hatte die Idee, beleuchtbare Werbesäulen in Wien aufzustellen und beauftragte mich mit dem Entwurf. Ich entwickelte eine Art von Pavillon mit weit ausladendem Dach, damals war die Postmoderne gerade sehr en vogue... Wie üblich setzte ich das Projekt auch in ein Präsentationsmodell um, leider wurde die Idee von der Gemeinde abgelehnt (Die Gewista duldete damals keine Konkurrenz für ihre Litfasssäulen).

Unten: Das wäre wohl mein größtes Projekt geworden: Auf einem schwierigen Hanggrundstück in Klosterneuburg hätte ein desolates Haus durch einen Neubau ersetzt werden sollen. Restriktive Bebauungsbestimmungen führten zu einem Entwurf, der im oberen Teil die Traufenlinie des Altbaus aufnimmt und sich ansonsten eher nach innen wendet. Atriumhöfe hätten asiatische Ruhe geboten, von oben belichtete Gänge das Haus erschlossen.

1990-04-14_Schreck-01.jpg
1990-04-14_Schreck-02.jpg
1990-04-14_Schreck-03.jpg
1990-04-14_Schreck-04.jpg


Zwei Lokale, aus denen nichts wurde: die linken beiden Bilder zeigen den Entwurf eines asiatischen Schnellrestaurants an der Josefstädterstraße. Die Fassade wurde noch etwa nach meiner Planung gestaltet, leider ohne Gefühl für die nötigen Details. Rechts ein Konzept für eine Diskothek, die an der Triesterstraße hätte entstehen sollen. Das "Odeon" hätte dabei in einen bestehenden runden Pavillon eines Autohauses eingebaut werden sollen. Leider kam es trotz optimaler Bedingungen (keine Nachbarn, problemlose Anlage von Notausgängen und Lüftung) nicht zu einem Umbau.

1992-01-xx_Wang-01.jpg
1992-01-xx_Wang-02.jpg
1994-05-18_Odeon-01.jpg
1994-05-18_Odeon-02.jpg

Zurück zur Übersicht