Schreiben - das war anfangs notwendige Ergänzung zu meinen Fotoreportagen. Seit 1999 betreibe ich meinem Interesse für Stadtplanung folgend die Website www.tramway.at, auf der ich meine Artikel zu entsprechenden Themen veröffentlichte; 2011 folgte dann "das Buch zur Website": Die Zukunft der Städte. Anfragen von Fachmedien nicht nur aus dem deutschsprachigen Raum folgten, seither entstanden zahlreiche Artikel für Fachzeitschriften; vor einiger Zeit wurde ich dann eingeladen, im Magazin Regionale Schienen als Redakteur mitzuarbeiten.

Neben der Beteiligung als Co-Autor an verschiedenen Reiseführern konnte ich mit dem Doppelband Das Wunder des Roten Wien ein neues Standardwerk zum Wiener Wohnbau der Zwischenkriegszeit schaffen.

Zuletzt entstand mit dem Roman Das Verdammte Manuskript ein Mystery-Thriller zwischen gestern und morgen, eine Story rund um die Entschlüsselung eines geheimnisvollen mittelalterlichen Manuskripts.

Meine Autorenseite auf Amazon

Die Vorschaubilder führen zu Leseproben und ausgewählten Artikeln:

Zukunft der Städte
Phoibos 2011
Die Zukunft der Städte
 
Das Wunder des Roten Wien
Phoibos 2014
Das Wunder
des Roten Wien I
Das Wunder des Roten Wien
Phoibos 2014
Das Wunder
des Roten Wien II
Das verdammte manuskript
ProVerbis 2017:
Das Verdammte Manuskript
 
Gault Millau
Gault Millau
Adieu á Bercy
Medicum
Medicum
Die neuen Herren der Lüfte
Lieu de Design
Lieu de Design, Paris
The Rediscovered City (E)
Lieu de Design
Lieu de Design, Paris
La ville redécouverte (F)
2008-xx-xx-Agenda
Agenda,
Straßenbahn in Wien
202013-03-xx-VCOe-Stadtaufschiene.gif
VCÖ, Die Stadt
auf Schiene bringen
Regionale Schienen
Regionale Schienen,
Die Zukunft der Städte
Regionale Schienen
Regionale Schienen - Wien,
Ausbau der U1
Regionale Schienen
RS, Tours - Architektur
in Bewegung
Regionale Schienen
RS, Wo das Land
die Stadt umarmt
Regionale Schienen
RS, unter den Straßen
der Lichterstadt
Regionale Schienen
RS, Grüne Bänder
durch Europas Städte

Zurück zur Übersicht