K E N O P S I A

Das Wiener Parlament




Pathetisch zelebriert das Parlament die Demokratie. Ursprünglich wollte Theophil Hansen seinen Regierungstempel mit bunten Farben schmücken; dies schien dem Baukomitee zu wenig ernsthaft. Eine kleine Spur der geplanten Pracht gibt es trotzdem: Die Gestaltungsprobe an der Außenfassade ist bis heute erhalten.








Ich bin für einen Fotoauftrag im Haus unterwegs, 2017, unmittelbar vor Beginn des großen Umbaus: Abseits der gründerzeitlichen Eleganz stoße ich auf historische Haustechnik, sie erinnert mich an Steampunk-Design. Immer weiter dringe ich vor: abgelegene Lagerräume, selten betretene Keller, Archive, riesige Dachböden, lange nicht beachtete Porträts vergessener Politiker … Ich krieche in einen Luftschacht, an dessen Ende strahlt mir ein historisches Glasdach entgegen. Vorsichtig drücke ich ein Gitter hoch – und blicke plötzlich einem kleinen Adler über die Schulter, der hoch über dem Reichsratssaal Wache hält.









Alle Bilder zum Wiener Parlament

Zurück zur Startseite von KENOPSIA

"KENOPSIA" direkt beim Verlag bestellen - Autorensignatur möglich!



Alle Fotos dieser Seiten sind durch internationale Copyrightvereinbarungen geschützt. Jede Verwendung ist honorarpflichtig. Die Bilder können bei www.viennaslide.com zur kommerziellen Verwendung lizensiert werden.